2009 - das Jahr ohne Fest

Leider ist das Torkelfest 2009 ausgefallen. - Warum ist das passiert?

Aufgrund negativer Publicity sowie Auflagen von Gemeinde und Behörden, die wir so kurzfristig nicht mehr erfüllen konnten, mussten wir das Weinfest 2009 absagen. So haben wir gemeinsam ein Konzept erarbeitet, dass die Auflagen erfüllt und es uns wieder ermöglicht hat 2010 ein "Hagnauer Weinfest" mit großem Sicherheitskonzept zu veranstalten.

 

Wie kann ich dazu beitragen? Wir brauchen Eure Hilfe!!!

Wir werden es nur schaffen, wenn wir die Haupt-Kritikpunkte in den kommenden Jahren in den Griff bekommen.

Die wichtigsten Kritikpunkte, die wir von Gemeinde und Polizei genannt bekommen haben sind folgende:

  • Wildes Campieren bereits ab dem frühen Samstag Vormittag im und um den Ort

  • Das "Warmtrinken" vor dem Fest, leider oft auch mit harten Alkoholika

  • Erhöhte Gewaltbereitschaft von stark angetrunkenen Besucher

  • Vandalismus und Ruhestörung im Ort

 

Leider haben wir als Veranstalter auf die oben genannten Punkte nur bedingt Einfluss. Um diese Punkte in der Griff zu bekommen, bauen wir im wesentlichen auf Eure Mithilfe. Diskutiert die Punkte innerhalb Eurer Communtiy! Sprecht darüber mit Euren Freunden und gebt uns darüber auch Feedback.

Durch eine Allgemeinverfügung die Glas und Alkohol im ganzen Dorfgebiet verbietet, sollen Warmup und der hohe Alkoholkonsum reduziert werden.

Wir wissen, dass es in der Regel einzelne aus einer Gruppe sind, die über die Stränge schlagen. Wir bauen an dieser Stelle auf einen gesunde Selbstkontrolle innerhalb eures Freundeskreises oder der Gruppe. Sprecht miteinander, kontrolliert euch gegenseitig und seid nicht gleichgültig gegenüber den oben genannten Punkten.

Wir möchten mit dieser Seite mithelfen zu vermeiden, dass solche Feste wie das Torkelfest und auch viele andere Feste bzw. Fasnachtsveranstaltungen zu einer aussterbenden Art werden. Ein wesentlicher Bestandteil unserer Festkultur würde damit verloren gehen. Das geht aber nur mit einem konsequenten Umdenken der Gäste, also von Euch!

Unterstüzt uns in positiver Weise, damit das Torkelfest nicht engültig sterben muss. Viele zukünftige Besucher, die eine friedliches und weinfröhliches Fest genießen dürfen, werden es Euch danken!!

Veranstalter1
Veranstalter2
Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.